Oldtimergutachten

Ein gut erhaltener, gepflegter Oldtimer lässt das Herz jedes Autofans höher schlagen. Der ideelle Wert eines solchen Schatzes ist schwer zu bestimmen. Den materiellen Wert hingegen, finden ich schnell und zuverlässig für Sie heraus. Dabei sind unterschiedliche Wertdefinitionen zu berücksichtigen.

Marktwert

Oldtimer, Youngtimer und Liebhaberfahrzeuge werden üblicherweise nach ihrem Marktwert versichert. Der Marktwert beschreibt den aktuellen Wert des Fahrzeugs am Spezialmarkt für Liebhaberfahrzeuge, d.h. bei einem An- oder Verkauf zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde für dieses Fahrzeug der als Marktwert ermittelte Betrag bezahlt bzw. erzielt. Es handelt sich dabei um einen Durchschnittspreis am Privatmarkt, der weder Mehrwertsteuer noch Händlergewinnspanne enthält. Lediglich bei seltener gehandelten Fahrzeugen und bei Modellen, die überwiegend über den gewerblichen Handel vertrieben werden, fließen auch Ergebnisse aus Händlerverkäufen sowie internationale Auktionsergebnisse als Nettobetrag mit ein. Der Marktwert bildet die Grundlage für die Versicherungseinstufung und für die Prämienberechnung im Kasko-Bereich.

Wiederbeschaffungswert

Der Wiederbeschaffungswert beziffert die Summe, die der Geschädigte im Falle eines Schadens aufwenden muss, um ein gleichartiges und gleichwertiges Ersatzfahrzeug kurzfristig zu beschaffen . Abgestellt wird dabei auf den Wert zum Zeitpunkt des Unfalls. Berücksichtigung findet hierbei, im Gegensatz zum Marktwert, vor allem der gewerbliche Handel. Der Wiederbeschaffungswert enthält somit stets (anteilige) Mehrwertsteuer und die in der jeweiligen Preisklasse übliche Händlergewinnspanne. Restaurationskosten oder sonstige bisherige Aufwendungen finden hingegen keine Berücksichtigung. Der Wiederbeschaffungswert ist insbesondere die Grundlage für die Abwicklung eines Haftpflichtschadens.

Wiederherstellungswert

Der Wiederherstellungswert bezeichnet die Summe, die sich aus der Anschaffung sowie der späteren Restaurierung eines Fahrzeugs ergeben hat, unabhängig davon, ob sich dieser Preis bei einem Verkauf tatsächlich am Markt erzielen lässt. Es handelt sich somit um einen rein rechnerisch ermittelten Wert, der sich aus der Summe der sicht- oder belegbaren Investitionen ergibt. Die Differenz zum Marktwert kann daher erheblich sein. Der Wiederherstellungswert hat vor allem in den Fällen Bedeutung, in denen ein Fahrzeug überdurchschnittlich langwierig, aufwendig und damit kostenintensiv restauriert wurde.

Als classic-analytics Bewertungspartner erstelle ich Oldtimergutachten im Raum Jena und Umgebung in Form von:

Oldtimer Kurzbewertung

Die Oldtimer Kurzbewertung ist die kostengünstige Bewertung zur Versicherungseinstufung, das den allgemein gültigen Bewertungsrichtlinien der Versicherungen entspricht und in dem der individuelle Wert Ihres Oldtimers, Youngtimers oder sonstigen Liebhaberfahrzeugs attestiert.

Leistungsumfang:
– mehrseitiges Bewertungszertifikat mit bis zu 12 Fahrzeugfotos
– anerkannt von allen Oldtimer-Versicherungen
– Ermittlung des aktuellen Markt- und Wiederbeschaffungswertes
– Festlegung der Zustandsnoten nach classic-analytics Richtlinien
– Berücksichtigung aller wertbeeinflussenden Faktoren
– Jetzt neu: Schutz vor Unterversicherung durch kostenlosen Update-Service! (optional)

Schutz vor Unterversicherung durch kostenlosen Update-Service!

Klassiker steigen unbemerkt aber stetig im Wert und das manchmal sehr sprunghaft. Das Oldtimergutachten von heute kann daher bereits in kurzer Zeit veraltet sein.
Für die ständige Aktualisierung des Versicherungswertes sind aber allein Sie als Versicherungsnehmer verantwortlich. Gezahlt wird von der Versicherung im Schadenfall nur, was im Gutachten steht, auch wenn dieser Wert längst nicht mehr aktuell ist. Tritt nun ein Schadenfall ein, erhalten Sie weniger Geld als Ihr Fahrzeug derzeit tatsächlich wert ist. Es handelt sich dabei um eine sogenannte schleichende Unterversicherung. Ich empfehle Ihnen daher, spätestens alle 2 Jahre eine aktuelle Oldtimer-Kurzbewertung erstellen zulassen oder meinen kostenlosen Update-Service zu nutzen.
Beim kostenlosen Update-Service informiere ich Sie unverbindlich, sobald der Wert Ihres Fahrzeugs um mehr als 10 Prozent oder 2.500€ gestiegen ist.

Die Vorteile des kostenlosen Update-Service im Überblick:
– keine eigenen, regelmäßigen Preisrecherchen
– keine Gefahr der Unterversicherung
– Kostenersparnis da Neubewertungen erst durchgeführt wird, wenn sie aufgrund Wertsteigerung tatsächlich erforderlich sind

Ausführliches Oldtimergutachten

Ein Oldtimergutachten ist immer nur so umfangreich wie nötig. Es gibt aber Fälle, in denen ein qualifizierter Oldtimer-Gutachter näher hinschauen und das Fahrzeug einer detaillierten Prüfung unterziehen muss. Zum Beispiel, wenn ein besonders hochwertiges Fahrzeug versichert, verkauft oder gekauft werden soll oder die Höhe eines Unfallschadens festgestellt werden muss. Darüber hinaus können Probefahrten, Kompressionsdruckmessungen, Hohlraumanalysen etc. durchgeführt werden.
In diesen Fällen erstelle ich Ihnen ein maßgeschneidertes Oldtimergutachten, dessen Prüfungsumfang sich eng an der gestellten Aufgabe orientiert.

Oldtimer Zustandsnoten

Der Wert eines Young- oder Oldtimers steht und fällt mit dem Zustand. Kriterien wie Alter, Laufleistung oder Anzahl der Vorbesitzer sind bei normalen Gebrauchtwagen noch entscheidend, beim Oldtimer hingegen sind sie häufig gar nicht mehr eindeutig zu ermitteln, es kommt allein auf die Zustandsnote an.
Die nachfolgenden Definitionen haben sich seit Jahren in der Oldtimerszene etabliert.

Zustandsnote 1

Makelloses Fahrzeug, an dem sich auch bei genauester Prüfung keinerlei (!) Mängel an Optik oder Technik finden. Ein Fahrzeug, dessen Restauration in allen Punkten den absoluten Höchststand des heute handwerklich Machbaren darstellt und daher einen enormen finanziellen Aufwand erfordert. Extrem selten.
(Übertrifft deutlich den Qualitätsstandard der heute üblichen Großserienproduktion)

Zustandsnote 2

Sehr gutes, mängelfreies Fahrzeug im original erhaltenen oder aufwändig restauriertem Zustand ohne Fehlteile und mit allenfalls leichten Gebrauchsspuren.
(Entspricht einem 3 bis 8 Jahre alten, optimal gepflegten Mittelklassewagen mit einer Laufleistung von maximal 50.000 bis 100.000km)

Zustandsnote 3

Gebrauchtes Fahrzeug im ordentlichen Zustand, das normale Spuren der Jahre oder einzelne, kleinere Mängel zeigt. Uneingeschränkt fahrbereit, ohne Durchrostungen und ohne sofort notwendige Instandsetzungsarbeiten.
(Entspricht einem 8 bis 12 Jahre alten, optimal gepflegten Mittelklassewagen mit einer Laufleistung von 100.000 bis 200.000km)

Zustandsnote 4

Verbrauchtes Fahrzeug mit deutlich erkennbaren Mängeln, das nur eingeschränkt fahrbereit ist oder an dem sofortige, einfach durchzuführende Arbeiten notwendig sind. Kann leichte bis mittlere Durchrostungen oder Fehlteile aufweisen.
(Entspricht einem 12 bis 20 Jahre alten, durchschnittlich gepflegten Mittelklassewagen mit einer Laufleistung über 250.000km)

Zustandsnote 5

Restaurierungsobjekt im nicht fahrbereiten oder (teil)zerlegtem Zustand mit zahlreichen Fehlteilen, das nur mit größeren Investitionen wieder aufgebaut werden kann.
(Entspricht einem über 20 Jahre alten, schlecht gepflegten Mittelklassewagen mit über 300.000 Kilometer Laufleistung, bei dem der anstehende Prüftermin zur Hauptuntersuchung das Aus bedeutet bzw. technische Defekte die Nutzung aus wirtschaftlicher Sicht beenden)

Hinweis

Unrestaurierte Fahrzeuge mit einer überdurchschnittlich niedrigen Laufleistung in nur leicht patiniertem Originalzustand entziehen sich dem üblichen Bewertungsschema. Ihr Wert kann daher den sich durch die reine Zustandsnote ergebenden Wert deutlich übersteigen.