Reparaturbestätigung

Eine Reparaturbestätigung ist eine Beleg und Dokumentation einer sach- und fachgerechten durchgeführten Reparatur an einem Unfallfahrzeug. Hauptsächlich findet eine Reparaturbestätigung Anwendung in der fiktiven Schadenabwicklung. Die Reparaturbestätigung dient dabei als Nachweis einer durchgeführten Schadenreparatur gegenüber der regulierenden Versicherung. Hintergrund ist häufig die ausstehende Regulierung der Nutzungsausfallentschädigung oder ausstehende Beträge, beispielsweise verursacht durch eine vorläufige Regulierung auf Basis eines wirtschaftlichen Totalschadens.

Auch in Bezug auf das Hinweis- und Informationssystems (HIS) der Versicherungswirtschaft, auch „Schufa der Versicherungen“ genannt, ist eine Reparaturbestätigung zu empfehlen. Ein fiktiv abgerechneter Schadenfall ohne Reparaturnachweis kann zu einem Eintrag in der internen „Schufa der Versicherungen“ zur Folge haben und bei zukünftigen Schadenfällen zu Schwierigkeiten bei der Schadenregulierung (Fahrzeugwert, Altschäden, etc.) auslösen oder gar einen Versicherungswechsel erschweren.

Wann benötigen Sie eine Reparaturbestätigung ?

– wenn der Schaden in Eigenregie repariert wurde
– wenn keine geeignete Reparaturrechnung vorhanden ist

Wozu benötigen Sie eine Reparaturbestätigung ?

– als Nachweis für die Reparatur gegenüber der gegnerischen Versicherung
– als Grundlage der Nutzungsausfallentschädigung
– um die Kosten für einen Mietwagen geltend zu machen

Ich erstelle Reparaturbestätigungen sowohl für alle von mir im Vorfeld begutachteten Schäden, sowie auch für Schäden die nicht (z.B. Bagatellschäden) oder von Dritten begutachtet wurden. Neben der Vorführung des reparierten Fahrzeugs ist hier allerdings der Nachweis über den zuvor vorgelegenen Schaden erforderlich. Der Nachweis kann mittels Gutachten, Reparaturdokumentation oder Schadenfotos erbracht werden. Die Vorlage einer Reparaturrechnung ist hierzu nicht erforderlich.

Die Kosten für die Reparaturbestätigung werden von der Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers getragen.